Hoka Rocket X 3
- Gewicht: 210g (Größe 42,5 EU)
- Höhe: (Ferse) 40mm - 33mm (Vorfuß)
- Platte: Carbon
- Unisex Modell
- Preisalarm aktivieren
Beschreibung
Der Hoka One One Rocket X 3 ist der Wettkampfschuh, den Hoka nach zweijähriger Wartezeit aktualisiert. Die dritte Version integriert eine PEBA-Zwischensohle mit hoher Energierückgabe, kombiniert mit einer Carbonplatte über die gesamte Länge, die vom ersten Kilometer an bemerkenswerten Vortrieb erzeugt. Mit 40 mm Fersenhöhe und 33 mm Vorfußhöhe (Sprengung 7 mm) liegt er genau am World Athletics-Limit und bietet gleichzeitig ausreichend Dämpfung für den Marathon. Die aggressive Rocker-Geometrie fördert einen flüssigen Vorwärtsübergang, ideal für Fersenläufer, die auf langen Distanzen Effizienz suchen. Eine Wettkampfwaffe für Distanzen von 5K bis Marathon.
Die Änderungen gegenüber dem Rocket X 2 sind signifikant. Das einlagige Mesh-Obermaterial ist extrem leicht und atmungsaktiv, mit einer engen Passform, die bei breiten Füßen im Zehenbereich eng ausfallen kann. Die ungepolsterte Zunge und der überarbeitete Schaftkragen erleichtern das An- und Ausziehen, wobei der Pass im Mittelfuß sicher ist und Verrutschen verhindert. Im Vergleich zum Nike Vaporfly 4 gewinnt er an Haltbarkeit und Komfort, ist aber etwas schwerer; gegenüber Konkurrenten wie dem Saucony Endorphin Pro 4 bietet er mehr Stabilität dank seiner breiteren Plattform und Carbonplatte mit Flügeln.
Im Lauf glänzt der Rocket X 3 bei kontrollierten Wettkampfgeschwindigkeiten und langen Belastungen. Die Kombination aus PEBA + Carbonplatte erzeugt eine bemerkenswerte mechanische Propulsion, ohne übermäßig steif zu wirken. Tester heben seine außergewöhnliche Haltbarkeit für einen Superschuh hervor, die Vollgummi-Außensohle hält besser als die meisten Konkurrenten. Er ist nicht die leichteste Option auf dem Markt (210g), sodass Läufer, die maximale pure Geschwindigkeit suchen, minimalistischere Alternativen bevorzugen könnten. Im Vergleich zum Adidas Adizero Adios Pro 4 gewinnt er an Komfort und Stabilität, gibt aber bei Leichtigkeit nach. Natürlich wird kein Superschuh den Muskelkater vom Training der Vorwoche wegzaubern, aber zumindest machen diese hier das schnelle Tempo spaßiger.